Außerhalb des Themas zu Ihrer Information:
Mit E-CAT und LENR kann die richtige Energiewende gelingen - so man will!

Die automatische  Mittelpufferkupplung für die europäischen Eisenbahnen


Die Seite für Technik-Interessierte und ehemalige Mitarbeiter der Entwicklung

Bei den Eisenbahnen Europas war und ist immer noch die sog. Schraubkupplung zum Verbinden von Fahrzeugen im Einsatz. Diese Uralttechnik hat schon zahlreichen Rangierern das Leben gekostet oder hat diese schwer geschädigt. Das Hauptargument für den Einsatz einer automatischen Kupplung war allerdings die Eignung für höhere Zuglasten und die Möglichkeiten der Automatisierung der Rangierprozesse. Aufgrund dieser Vorteile wird eine automatische Kupplung bei fast allen außereuropäischen Eisenbahnen verwendet - auch im europäischen Teil Russlands.

Wie in der Geschichte der Kupplung beschrieben, wurde auch in Europa über diesen Technikaustausch nachgedacht und bis in die 1970er Jahre intensiv entwickelt und erprobt.



Die Technik war schließlich ausgereift und die Serienproduktion hätte beginnen können - wäre da nicht die Politik gewesen, die die notwendigen Mittel dazu nicht bereit stellte. Und so verschwand diese aussichtsreiche Technik in den Aktenschränken und nur für spezielle Inselbereiche wird diese nach und nach - heute schon wieder mit einer neuen Entwicklungsstufe - eingesetzt.
Technik      Gechichte      Erprobung      Fertigung      Autoren       Impressum
Zugriffszahl: lcd led fernseher  Letzte Aktualisierung: Dezember 2018