Frauen haben eben mehr Initiative!

Da haben die Herren der Schöpfung noch nicht im entferntesten an ein Lehrlingstreffen gedacht - die Frauen schon! Im Oktober 2000 tragen sich 'Mädchen' unseres Lehrlingsjahrganges das erste Mal nach so vielen Jahren, um sich gemeinsam der 'entschwundenen Zeit' zu erinnern und zu erfahren, was sie alle die Jahre erlebt haben.
Anlässlich dieses Treffens wurde die Idee geboren, dass man sich doch auch einmal 'als Ganzes' treffen könnte!

Unser Treffen in Meißen am 30. September 20016


Wir hatten wieder ein Treffen, was wohl allen gut gefallen hat. Bemerkenswert ist, dass es nach so vielen Jahren der Lehrlingszeit noch so einen Zusamenhalt gibt und der Gesprächsstoff bei unser Zusammenkunft nie ausging.
Wir wollen die wertvollen Verbindungen unserer Altersklasse als wertvolles Bestandteils unseres Lebens aufrecht erhalten und wollen uns zukünftig alle Jahre am letzten Freitag des Septembers um 11 Uhr wie gehabt im Geldenen Anker treffen.

Hier ein paar Bilder von diesem Treffen



















Unser Treffen in Meißen am 20. September 2001



Das war doch was - unser erstes Lehrlingstreffen nach einem halben Jahrhundert in Meißen! Immerhin trafen sich 32 ehemalige Mitlehrlinge - also etwa die Hälfte der 'Ehemaligen'. Und diese haben es nicht bereut!

Man muss neidlos anerkennen, dass die Organisatoren des Treffens in jeder Hinsicht alle Vorbereitungen so trafen, dass das gegenseitige Wiedererkennen erleichtert wurde, viel Gelegenheit zum Austausch von reichlich Lebenserfahrung gegeben war, Magen und Gaumen auf ihre Kosten kamen und auch Humor zu seinem Recht kam.

Dies soll ein erster Bericht mit einigen Bildern sein - es lohnt sich bestimmt, später noch einmal vorbei zu sehen - gern soll diese Seite erweitert werden, wobei ich auf die Mithilfe von Euch zähle. Zur Bekräftigung meiner Bitte werde ich parallel noch an mir bekannt E-Mail-Adressen eine Erinnerung schicken.

Noch etwas - bitte, sofern noch nicht geschehen, gebt mir Eure E-Mail Adresse bekannt - nur eine Rückmail an    - Danke!.

Das Präsidium

Personenbild

Personenbild

Personenbild

Personenbild

Personenbild

Personenbild


Und hier ist ein weiteres Gruppenbild von unserem Treffen von Frau Behla, außer Gerhardt Illgen zeigt es alle Teilnehmer.

Personenbild

Unser Treffen in Meißen am 2. Oktober 2009


Nach weiteren 5 Jahren haben wir uns wieder getroffen - wir, die ehemaligen Lehrlinge der EWS - Abgangsjahr 1953. Man könnte vielleicht vermuten, dass wir uns nach so langer Zeit nicht mehr viel zu sagen hätten: Aber das Gegenteil war der Fall. Künftig wollen wir uns zunächst aller drei Jahre am 2. Oktober wieder hier in Meißen im 'Goldenen Anker' Treffen. Natürlich haben wir von dem Treffen wieder einige Bilder:







Zur vorangehenden Seite Zur Eingangsseite


Und wieder ein Treffen am 2. Oktober 2012 in der Alten Schmiede in Meißen

Isolde und Volkmar hatten wieder zu Feder und Telefon gegriffen um zum nunmehr 3. Treffen unserer ehemaligen Lehrlinge einzuladen. Folgen konnten dieser Einladung 22 'Jugendfreunde',wie Dietmar so schön sagte. Er war es auch, der in seiner humorvollen Art die Runde begrüßte und uns zwischenzeitlich mit selbst produzierter Keybordmusik erfreute. Ein kleines Video von Reiner erinnerte an alte Zeiten und an das letzt Treffen vor 3 Jahren.
Hier einige Schnappschüsse:










Stand nun die Frage im Raum: